Jugendwerksiedlung e.V.
Wohnungsnotfallhilfe - Soziale Projekte

Aktuelle Projekte - Sie können mitmachen!

Umbau und Neustrukturierung unserer 6 Wohngebäude.

Die Gebäude stammen aus den 1950er Jahren. Außen gut in Schuss zeigen sie innen deutliche Abnutzungs- und Altersspuren. Die Geräuschdämmung ist miserabel, was sehr viel Konfliktpotenzial liefert. Die Treppenhäuser und Sanitärbereiche sind sanierungswürdig, Elektro-, Heizungs- und Wasserversorgung veraltet. Zudem ist der Schnitt der 3-Zimmerwohnungen ungünstig, es gibt große Unterschiede in der Zimmergröße was zu Spannungen unter den Bewohnern führt. Die Häuser sind weder barrierefrei noch rollstuhlgerecht, ein Thema was uns Zusehens Grenzen aufzeigt.

Das möchten wir grundlegend ändern.
In den kommenden 3 Jahren werden nacheinander alle 6 Häuser umgebaut, modernisiert und neue kleinere 2-Zimmer-Wohngemeinschaften geschaffen. Zudem werden einige Wohnungen rollstuhlgerecht oder barrierefrei ausgeführt.

Und wir schaffen ein neues Wohnkonzept für ältere, wohnungslose Menschen, die dauerhaft bei uns Ihre Bleibe finden können, barrierefrei.


Helfen Sie mit Ihrer Spende.

Spendenkonto DE55251205100001591703
bei der Bank für Sozialwirtschaft AG
(Spendenbescheinigung auf Anfrage)

direkt zum Spendenformular



besuchen Sie unser Spendenportal: